Praxisarbeiten für Bachelor und Master

Mitarbeiter im Fertigungsbereich - Handmontage

Hier findest Du eine Zusammenstellung von Themen für Bachelor-, Master- und Praxisarbeiten. Unsere Mentoren begleiten Dich bei der Erstellung und Bearbeitung der Themen und Aufgabenstellungen. Falls Du hier nicht das richtige Thema findest, aber schon konkrete Vorstellungen hast, melde dich bei uns! Wir freuen auf neue Ideen und Impulse unserer Studenten und Praktikanten. Bei Interesse und allen weiteren Fragen zum Thema Studium und Karriere bei Micro-Hybrid beraten wir Dich gern.

Statistische Prozesslenkung (SPC)

BWL

  • Statistische Prozesslenkung (SPC) während der Produktion von Sensoren;
  • Erstellung von Konzepten und Möglichkeit der Datenvorbereitung

Kontakt

Steffen Biermann
4936601 592158
E-Mail schreiben

Markt- und Trendanalyse für Sensor- und Mikrosystemtechnik

Ingenieurwesen

  • Markt- und Trendanalysen für Sensoren speziell bezogen auf Umweltparameter, Fieldbus- Systeme und ähnliches, sowie die Analysierung von Anforderungen an die Sensortechnik in den kommenden Jahren

 

Kontakt

Steffen Biermann
4936601 592158
E-Mail schreiben

Analyse, Bewertung und Optimierung des Material- und Prozessflusses

Wirtschaftsingenieurwesen

Aufgabe:

Analyse, Bewertung und Optimierung des Material- und Prozessflusses innerhalb der Produktionsbereiche und zwischen den verschiedenen Abteilungen sowie der Logistik für die Fertigung von elektronischen Komponenten. Anpassung von Transportmitteln, Anwendung von Lean Production Methoden und Sicherstellung der Reinraumqualität.

Qualifikation:

Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang  • Technisches Verständnis • Hohes Qualitätsbewusstsein • Analytische Denkweise • Selbstständige Arbeitsweise  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Kontakt

4936601 592100
E-Mail schreiben

Analyse, Bewertung, Optimierung der Produktionsdurchlaufzeiten sowie entsprechenden mitarbeiterspezifischen Personalplanung

Wirtschaftsingenieurwesen

Analyse, Bewertung und Optimierung der Produktionsdurchlaufzeit mit dem Ziel die DLZ auf 15 Tage zu reduzieren. Erarbeitung eines Vorschlags für das Herunterbrechen des Arbeitsplans auf jeden einzelnen Mitarbeiter mit Vorgabezeiten.

Kontakt

Steve Körbs
4936601 592100
E-Mail schreiben

Marcel Otto HR Manager

Hallo!

Ich bin Marcel Otto und Dein persönlicher Ansprechpartner wenn Du Dich dazu entschlossen hast, Teil unseres Teams zu werden. Bewirb Dich jetzt mit Anschreiben, Lebenslauf und Foto.